Montag, 12. Dezember 2011

Alltagshelfer

Alltagshelfer - mir gefällt das Wort gut. Drückt es doch genau aus, was es ist.

Die Bedeutung von Alltagshelfern lässt sich unterschiedlich definieren.
Es gibt Alltagshelfer, die bei alltäglichen Arbeiten im Haushalt unterstützen und helfen. Also Menschen, die z.B. putzen und die Wohnung säubern, Wäsche waschen, das Auf- und Abhängen der Wäsche ebenso wie das Falten und Bügeln erledigen. Es gibt auch Alltagshelfer, die Unterstützung bei der Alltagsgestaltung bieten (Vorlesen, Spazierengehen, Besuch von Veranstaltungen, etc.)
Alltagshelfer fungieren also auch als Ansprechpartner oder Begleitperson.
Die Caritas bietet Hilfe und Beratung in vielen Themen, auch zum Bereich der Alltagshelfer http://www.caritas-krefeld.de

Und dann gibt es da noch die Alltagshelfer, welche unter den Bereich der praktischen Arbeitshelfer fallen. Dinge die speziell entwickelt wurden, um tägliche Verrichtungen im Alltag zu erleichtern. Produkte, die uns das Leben leichter machen. Man denke z.B. nur an den Wecker. Er hilft uns, morgens nicht zu verschlafen. Die Schürze schützt Kleidung vor Flecken, beim Kochen und Zubereiten von Speisen in der Küche. Und sicher kennt jeder viele weitere Beispiele aus seinem eigenen Lebensumfeld.

Treppenlifte sind ebenfalls Alltagshelfer, denn sie ermöglichen mobilitätseingeschränkten Menschen, den Alltag in den eigenen 4 Wänden zu leben und zu genießen.
Oftmals kann es auf Grund von Veränderungen in der Lebenssituation zu wohnlichen Problemen kommen. Steile Treppen zum Beispiel werden zu einem Problem, wenn das Treppensteigen nicht mehr oder nur noch mit viel Mühe bewältigt werden kann. Ein Treppenlift kann Abhilfe schaffen und wird somit zu einem Alltagshelfer.

Alltagshelfer unterstützen in Situationen der Alltagsbewältigung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen