Dienstag, 13. April 2010

Treppenlift für komfortables Wohnen


Manchmal passiert es von einer Minute auf die andere: Ein schlimmer Sturz oder ein Schlaganfall zwingen uns dazu, unser ganzes Leben urplötzlich völlig umzustellen. Normalerweise sind es aber bekannte Erscheinungen, die unser Leben im Alter immer anstrengender machen: Die Augen werden schwach, viele alte Menschen hören schlecht, bekommen Hüftprobleme, werden gehbehindert oder sind einfach nicht mehr so gelenkig und kräftig wie junge Menschen. Alles das macht viele gewohnte Tätigkeiten zunehmend schwieriger oder sogar völlig unmöglich. Trotzdem wollen die meisten Senioren im eigenen Haushalt bleiben und diesen selbstbestimmt weiterführen, denn hier fühlen sie sich Zuhause.
Doch dann taucht häufig ein typisches Problem auf: Kellertreppen, Bodentreppen oder Etagentreppen, die in fast jedem Haus zu finden sind, werden für Senioren und Menschen mit einer Gehbehinderung zu einer kaum überwindbaren Barriere. Ein Treppenlift kommt in diesem Fall als zuverlässiger Helfer gerade recht – er ist im Handumdrehen, oftmals binnen weniger Stunden, sicher angebracht. Der Treppenlift sorgt für ein leichteres Vorwärtskommen in der eigenen Wohnung und verbessert die Mobilität bei einer Gehbehinderung.
Bereits beim Hausbau sollte man das Alter im Hinterkopf haben und das Haus möglichst ohne Barrieren planen. Als Hausform hat sich ein ebenerdiger Bungalow bewährt, da er Wohnen und Leben auf einer Ebene bietet. Dies ist aber in den seltensten Fällen möglich, und so benötigen ältere Menschen oft einen Treppenlift als bewährtes Hilfsmittel.
Komfort, Sicherheit und bequeme Bedienung
Ein Treppenlift verspricht Komfort, Sicherheit und einfachste Handhabung. Ein erfahrene Ansprechpartner sind oft die Treppenlift Unternehmen direkt. Sie bieten viele moderne Treppenlift Lösungen an, die individuellen Ansprüchen und Wohnkonstellationen gerecht werden. Treppenlift Benutzer können aus dem Produkt-Programmen meist zwischen drei grundsätzlichen Treppenlift Lösungen wählen: Sitzlifte, Plattformlifte und so genannte Home Lifte. Es gibt aber auch noch weitere Liftarten, wie z.B. den Hublift, die Treppenraupe, Hänge oder Deckenlifte und weitere.
Sitzlifte
Ein Sitzlift erfordert keinen Umbau der eigenen Wohnung. Ein Sitzlift ist als Treppenlift besonders für Personen geeignet, die sich auf ebener Strecke noch ganz gut ohne Gehhilfe fortbewegen. Man nimmt einfach in einem solchen Treppenlift Platz und lässt sich sitzend sicher und bequem von einer Etage zur nächsten fahren. Sitzlifte können an den meisten Treppen problemlos angebracht werden.
Plattformlifte
Bei Rollstuhlfahrern empfiehlt sich ein Plattformlift. Treppenlift-Firmen halten auch hier unterschiedlichste Modelle bereit. Plattformlifte sind die ideale Lösung für Menschen, die körperlich nicht in der Lage sind, auf einem herkömmlichen Sitzlift Platz zu nehmen. Der Plattformlift besteht aus einer Plattform, auf welcher der Rollstuhlfahrer komfortabel über das Hindernis hinweg getragen wird. Durch einen integrierbaren Klappsitz kommen aber auch Personen ohne Rollstuhl in den Genuss des Treppenlift Komforts.
Plattformlifte machen dank ihrer schlanken Form eine gute Figur: Plattform, Auffahrrampe und der Sicherheitsbügel können je nach Treppenlift Modell vollständig eingeklappt werden. Damit passen sie sich hervorragend platzsparend an die Wohnumgebung an.
Es gibt Plattformlifte, bei welchen optional ein Klappsitz eingebaut ist. Die Plattform wird über eine Plattformautomatik angehoben oder gesenkt. Sicherheitsdetails wie ein elektronischer Sicherheitsbügel oder eine Notbremse lassen bei diesem Treppenlift kaum Wünsche offen.
Homelifte
Homelifte werden auch vertikale Plattformlifte genannt. Ein Homelift ist mit einem Fahrschacht und einer verschließbaren Kabine ausgestattet. Der Benutzer ist damit umfassend geschützt. Homelifte sind so konstruiert, dass sie sich auch nachträglich sowohl außen als auch innen einbauen lassen. Homelifte erweisen sich als besonders komfortabel und benutzerfreundlich und können selbst auf engstem Raum installiert werden. Ein Homelift vereint Optik und Funktionalität und leistet dabei sicher viele Jahre lang zuverlässig seinen Dienst.
Wichtig für einen Treppenlift ist sein elektronischer Antrieb. Praktischerweise kann der Treppenlift mit einer Fernbedienung gesteuert werden, wenn sich der Lift am anderen Ende der Treppe befindet. Auch eine Hebelsteuerung, die in die Armlehne integriert ist, macht eine Treppenlift Bedienung möglich. Der elektronische Treppenlift Antrieb erfolgt über einen Motor. Der Motor ist in der Treppenlift Transporteinheit eingebaut und bewegt diese hinauf, hinab und um Kurven.
Treppenlifte - Prüfen und beraten lassen!
Treppenlifte helfen dabei, komfortabel und seniorengerecht zu wohnen. Wer sich ein Treppenlifte Modell zulegen möchte, sollte vorher unverbindliche Angebote für Einbau und Wartung einholen und nach dem Treppenlift Service fragen. Wie schnell kann der Service in Notfällen reagieren? Ist der Service für Treppenlifte auch an Sonn- und Feiertagen erreichbar? Wie schnell ist gegebenenfalls eine Notreparatur möglich? Wie lange dauert es, Treppenlift Ersatzteile zu beschaffen? Außerdem sollte man sich vom Anbieter Referenzen zeigen lassen. Treppenlifte Anbieter verfügen in aller Regel über das nötige Wissen, das sie aus vielen, erfolgreich umgesetzten Treppenlifte Projekten gewonnen haben.